LAMARR.de

Star-Details

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suchen

Loretta Young

Schauspieler/in

 

 
Möchten Sie das Porträt ergänzen oder kommentieren?
 
* 06.01.1913 in Salt Lake City, UT Vereinigte Staaten von Amerika
+ 12.08.2000 in Palm Springs, CA Vereinigte Staaten von Amerika

Todesursache: ovarian cancer
 
Biografie
Loretta Young wirkte bereits im Alter von vier Jahren als Statistin in Stummfilmen mit.

Ihre eigentliche Karriere begann mit einer Nebenrolle in dem Colleen-Moore-Film "Naughty But Nice" spielte. Auf Anraten von Moore änderte die Schauspielerin ihren Vornamen in Loretta. First National gab ihr einen Studiovertrag und Loretta Young avancierte rasch zu einer beliebten Leading Lady.

Mit dem Aufkommen des Tonfilms wechselte Loretta, die rasch zu einer außerordentlichen Schönheit heranwuchs, von der Neben- zur Hauptdarstellerin. Ihre Filme waren meist wenig ambitionierte Filme, die oft als Teil eines double-bill (zwei kurze Hauptfilme hintereinander oder ein Vorfilm und eines Hauptfilm) liefen. Eine Ausnahme bildete "Vor Blondinen wird gewarnt", wo es ihr unter der Regie von Frank Capra gelingt, ausgerechnet Jean Harlow den Mann streitig zu machen.

1934 wechselte sie mit Darryl F. Zanuck zu dessen 20th Century Pictures, die bald darauf mit den insolventen Fox Film Corporation zur 20th Century Fox verschmolz. In der internen Hierarchie waren lediglich Shirley Temple und Janet Gaynor noch vor Loretta Young angesiedelt. Gemeinsam mit Tyrone Power bildete sie in fünf Filmen zwischen 1936 und 1938 ein populäres Leinwandpaar.

Die Karriere von Loretta Young stagnierte jedoch mit der Zeit, da die Produzenten immer mehr Aufmerksamkeit auf die Garderobe der Schauspielerin verwandten und dramatische Rolle an andere Stars vergaben.

1939 beschloss sie daher, ohne festen Vertrag mit einem Studio zu arbeiten. Diese Methode, free-lancing genannt, hatte die Karrieren von Claudette Colbert, Irene Dunne, Cary Grant und Carole Lombard revitalisiert. Bereits der erste Film, die Komödie "The Doctor Takes A Wife" unter der Regie von Alexander Hall und mit Ray Milland war ein großer Erfolg.

Ihre besten Rollen spielte die Schauspielerin kurz nach dem Krieg. 1946 war sie in "Die Spur des Fremden" die nichtsahnende Ehefrau des Naziverbrechers Orson Welles und 1947 spielte sie neben Cary Grant in "Jede Frau braucht einen Engel" eine Frau, die sich in einen Engel verliebt.

1947 war ohnehin ihr Jahr, nachdem Young für die Komödie "Die Farmerstochter", über eine schwedischstämmige junge Frau, die ihr politisches Bewusstsein entdeckt und schließlich in den US-Kongress gewählt wird, den Oscar als beste Hauptdarstellerin gewann.

1949 erhielt sie für die Hauptrolle in Henry Kosters "…und der Himmel lacht dazu" ihre zweite Oscar-Nominierung.

1953, nachdem ihre Filmkarriere sie nicht mehr befriedigte, begann die Schauspielerin im Medium Fernsehen eine zweite, beinahe noch erfolgreichere Karriere. Über acht Jahre lang war der glamouröse Auftritt von Loretta Young in großer Abendgarderobe das Erkennungszeichen ihrer Sendung The Loretta Young Show (die im ersten Jahr noch Letter to Loretta hieß). Von 1962 bis 1963 folgte The New Loretta Young Show, in der Young eine Witwe spielte, die als Politikerin Karriere macht.

1972 verklagte Loretta Young erfolgreich NBC auf 600.000 US-Dollar Schadensersatz, nachdem der Fernsehsender Wiederholungen Loretta Young Show vertragswidrig ausstrahlte.

1935 begann sie während der Dreharbeiten zu "Call Of The Wild" eine Affäre mit Clark Gable und wurde von ihm schwanger. Young zog mit ihrer Mutter nach Europa und brachte dort eine Tochter zur Welt, die sie als adoptiert ausgab. Die Tochter, Judy Lewis, einst selbst Schauspielerin, wusste bis zum Erwachsenenalter nicht von ihrem prominenten Vater.

In zweiter Ehe heiratete sie 1941 den Werbefachmann Thomas Lewis, dessen Nachnamen auch die „adoptierte“ Tochter Judy annahm. Young und Lewis hatten zwei Kinder; die Ehe wurde 1968 geschieden. In dritter Ehe heiratete Young 1993 den Kostümbildner Jean Louis, der 1997 starb.

Loretta Young lebte zuletzt bei Ihrer Schwester Georgiana und starb wir Ihre Schwestern zuvor ebenfalls an Krebs.

 
Auszeichnungen
OSCAR 1948 - Beste Hauptdarstellerin - "Die Farmerstochter"

1950 Golden Apple Award

1955 Emmy - Auszeichnung – "Letter to Loretta"

1959 Emmy - Auszeichnung - "The Loretta Young Show"

1959 Golden Globe Golden Globe Beste TV-Show – "The Loretta Young Show"

1987 Golden Globe Awards Beste Hauptdarstellerin – Mini-Serie oder TV-Film – "Christmas Eve"

1988 Women in Film Crystal Award

Hollywood Walk of Fame- 6104 Hollywood Blvd. und
Hollywood Walk of Fame- 6141 Hollywood Blvd.
 
Allgemeines
Schwester der Schauspielerinnen Georgiana Young, Sally Blane und Polly Ann Young

Tochter Judy starb ebenfalls an Krebs
 
 
Delicious Mister Wong LinkArena
 

Zurück zur Übersicht


© 2006-2015 Michael Berger | Webdesign mail-shop.de