LAMARR.de

Star-Details

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suchen

Hedy Lamarr

Schauspieler/in

 

 
Möchten Sie das Porträt ergänzen oder kommentieren?
 
* 09.11.1914 in Wien Österreich
+ 19.01.2000 in Casselberry, FL Vereinigte Staaten von Amerika

Todesursache: in her sleep of heart failure
 
Biografie
Hedy Lamarr wurde als Hedwig Eva Maria Kiesler in Wien als Tochter eines jüdischen Bankdirektor und einer Konzertpianistin geboren.

Gegen den Willen ihrer Eltern ging sie zum Film und hatte bereits in ihrem vierten Film "Man braucht kein Geld" mit Heinz Rühmann und Hans Moser eine Hauptrolle. Es folgte dann 1933 der Skandalfilm "Symphonie der Liebe" (besser bekannt unter dem Titel Ekstase)- nicht nur die zehnminütige Nacktszene – ein Bad in einem See und der anschließende Gang nackt durch einen Wald – sorgte für Aufsehen, sondern vor allem eine Liebesszene, in der lediglich ihr sexuell erregtes Gesicht zu sehen war.

Sie heiratete 1933 den reichen Wiener Waffenfabrikanten Fritz Mandl, einen herrschsüchtigen und eifersüchtigen Mann, der ihr das Filmen verbot. Sie floh vor ihm 1937 nach Paris und ging dann nach London.

Lamarr wurde dort von Louis B. Mayer entdeckt und für MGM unter Vertrag genommen. Gleichzeitig gab er ihr den Künstlernamen Hedy Lamarr, wobei er sich direkt auf den berühmten Stummfilmstar Barbara La Marr bezog, die seinerzeit unter dem Titel "The Girl Who Was Too Beautiful" bekannt war.

Bereits mit ihrem ersten Film in den USA schaffte sie in dem Streifen "Algiers" im Jahre 1938 an der Seite von Charles Boyer eine Sensation - praktisch über Nacht kopierte jede Schauspielerin ihre Mittelscheitel-Frisur, und brünett wurde zur Modefarbe der späten 30er Jahre.

Man nannte sie "The Most Beautiful Woman In Films" und sie war gleichzeitig als Modeikone für die Renaissance des Huts als Accessoire für Schauspielerinnen verantwortlich.

Louis B. Mayer wollte aus Hedy Lamarr den größten Star des Studios machen und setzte sie neben Stars wie Spencer Tracy, Robert Taylor, Clark Gable und James Stewart ein - leider mit wenig Erfolg.

Lamarrs schauspielerische Leistungen entsprachen leider nicht ihrem blendenden Aussehen.

Im Studio galt Lamarr als träge, wenig ambitioniert und relativ schwierig - Edith Head, die mehrfache Kostüm-Oscarpreisträgerin, äußerte sich später das sie sehr ungern mit ihr zusammengearbeitet habe.

Von Lamarr stammt auch das Zitat "Jedes Mädchen kann glamourös sein. Du musst nur still stehen und dumm dreinschauen" - (im englischen Original: "Any girl can be glamorous. All you have to do is stand still and look stupid.")

Nach wenigen, heute bereits vergessenen Filmen, hatte sie 1949 ihren größten kommerziellen Erfolg mit dem Film "Samson und Delilah".

Weitere bedeutende Rollen in Filmen wie "Casablanca" und "Gaslight" hatte sie angeblich abgelehnt und ebnete damit Ingrid Bergman die große Karriere.

Neben vielen Affären war sie sechs Mal verheiratet und hatte drei Kinder (Sohn&Tochter sowie einen Adoptivsohn).

1966 und 1991 wurden Anzeigen wegen Ladendiebstahls gegen sie bekannt.

Ihre Biographie "Ecstasy and Me" kam Mitte des Jahrzehnts heraus und kurz nach Erscheinen verklagte Lamarr den Co-Autor auf eine hohe Summe Schadenersatz, da er die Fakten verdreht hätte.

Anfang der 90er Jahre benutzte der Softwarekonzern Corel ein retuschiertes Foto von Hedy Lamarr - Resultat war eine Klage über fünf Millionen US-Dollar - man einigte sich schließlich außergerichtlich in einem Vergleich.

Bereits 1958 beendete sie ihre Filmkarriere und lebte weitgehend zurückgezogen u.a. in New York und Miami.

Ihre letzten Lebensjahre verbrachte sie einsam, aber liebevoll betreut in einem kleinen Apartment in Altamonte Springs,FL und nur sehr wenige ihrer Nachbarn wussten überhaupt, dass die einst schönste Frau der Welt hier lebte - ich selbst hatte das große Glück das meine Tante zu diesen Nachbarn gehörte die es wusste.

Bedingt durch immer schlechter werdendes Augenlicht und ihrem Alter verliess sie ihr Apartement nur noch sehr selten, daher sind Bilder oder Aufnahmen von ihr aus dieser Zeit so gut wie nicht zu finden.

Kurz vor ihrem Tod zog sie ins benachbarte Casselberry - Hedy Lamarr starb am 19. Januar 2000 mit 85 Jahren im Schlaf.
 
Auszeichnungen
*1949 "Sour Apple" Award - Least Cooperative Actress
*1997 EFF Pioneer Award
 
Allgemeines
Sie entwickelte zusammen mit George Antheil 1942 eine patentierte Funkfernsteuerung für Torpedos - diese war durch sich selbsttätig wechselnde Frequenzen störungssicher.

2006 wurde der Hedy-Lamarr-Weg in Wien-Meidling nach der Schauspielerin benannt.
 
 
Delicious Mister Wong LinkArena
 

Zurück zur Übersicht


© 2006-2015 Michael Berger | Webdesign mail-shop.de