LAMARR.de

Star-Details

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suchen

Luther Adler

Schauspieler/in

 

 
Möchten Sie das Porträt ergänzen oder kommentieren?
 
* 04.05.1903 in New York City, NY Vereinigte Staaten von Amerika
+ 08.12.1984 in Kutztown, PA Vereinigte Staaten von Amerika

Todesursache: natural causes
 
Biografie
Luther Adler wurde als eines von sechs Kindern von Jacob P. und dessen Frau Sara Adler in New York geboren, den Begründern einer der bekanntesten jüdischen Schauspieldynastien Amerikas.

Seine Schwester Stella Adler galt als eine der renommiertesten Schauspiellehrerinnen Hollywoods.

Bereits im Alter von fünf Jahren trat Luther Adler 1908 im Theater seines Vaters an der New Yorker Lower East Side auf. 1916 folgten erste größere Rollen und 1921 wurde er erstmals am Broadway verpflichtet.

Adlers Durchbruch als Theaterschauspieler folgte am 27. Februar 1923, als er die Hauptrolle des Stücks "Humoresque" übernahm.

1931 gehörte er neben seiner Schwester Stella zu den Gründungsmitgliedern des Group Theatre.

Im Jahr 1937 debütierte Adler auch als Schauspieler vor der Kamera - danach folgte eine acht Jahre währende Pause, um sich ab 1942 auf seine neue Aufgabe zu konzentrieren - der Regie bei Theaterstücken am Broadway.

Erst 1945 gab Adler mit dem Drama "Cornered" ein Comeback auf der Leinwand.

Einer seiner wenigen und gleichzeitig bekanntesten Filme war der 1951 produzierte Kriegsfilm "Rommel, der Wüstenfuchs".

Gastauftritte in Fernsehserien übernahm Adler unter anderem in "Twilight Zone", "Kobra, übernehmen Sie" und "Die Straßen von San Francisco".

Luther Adler war zweimal verheiratet. Aus seiner ersten Ehe mit der Schauspielerin Sylvia Sidney ging sein einziges Kind, Sohn Jacob, hervor.

Adler starb 1984, im Alter von 81 Jahren, eines natürlichen Todes in der Kleinstadt Kutztown, im Osten Pennsylvanias.

 
Auszeichnungen
 
Allgemeines
 
 
Delicious Mister Wong LinkArena
 

Zurück zur Übersicht


© 2006-2015 Michael Berger | Webdesign mail-shop.de