LAMARR.de

Star-Details

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suchen

Helmut Zacharias

Musik

 

 
Möchten Sie das Porträt ergänzen oder kommentieren?
 
* 27.01.1920 in Berlin Deutschland
+ 28.02.2002 in Ascona Schweiz

Todesursache: lung infection and complications from Alzheimer's disease
 
Biografie
Mit vier Jahren begann der "Zaubergeiger" zu spielen.

1931 war er zum ersten Mal im Radio zu hören - nach dem Studium an der Akademischen Hochschule für Musik in Berlin wurde er 1939 Mitglied des anerkannten Berliner Kammer-Orchesters.

Seine Liebe jedoch gehörte zeitlebends dem Jazz.

Helmut Zacharias komponierte ca. 450 und arrangierte mehr als 1400 Titel - weltweit verkaufte er über 14 Millionen Schallplatten und CDs.

In den 60er und 70er Jahren hatte er zahlreiche Fernsehauftritte mit eigener Band.

1960 siedelte er sich in Ascona am Lago Maggiore in der Schweiz an.

Seit 1997 lebte er dort in einem Pflegeheim, wegen der Erkrankung an Alzheimer, in dem er 2002 an einer Lungeninfektion starb.

 
Auszeichnungen
*1936 Kreisler-Preis und den Molique-Preis
*1950 Jazz-Poll des AFN Frankfurt
*1985 Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland
*1995 Bambi
 
Allgemeines
Vater der Journalistin Dr. Sylvia Zacharias, des Hochspringers Thomas Zacharias und des Komponisten Stephan Zacharias.

 
 
Delicious Mister Wong LinkArena
 

Zurück zur Übersicht


© 2006-2015 Michael Berger | Webdesign mail-shop.de