LAMARR.de

Star-Details

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suchen

Anny Ahlers

Schauspieler/in

 

 
Möchten Sie das Porträt ergänzen oder kommentieren?
 
* 21.12.1907 in Hamburg Deutschland
+ 14.03.1933 in London Großbritannien

Todesursache: suicide
 
Biografie
Bereits mit vier Jahren trat sie als Tänzerin in einem Zirkus auf.

Nach ihrem Gesangsstudium bekam sie eine Rolle in der Operette "Casanova“ und wurde damit in Berlin bekannt.

Anfang der 30er Jahre war sie vielbschäftigt auf deutschen und österreichischen Bühnen - auch der Film wurde auf die vielseitige Künstlerin aufmerksam und sie drehte in nur 2 Jahren 7 Filme.

Im Herbst 1932 gastierte Anny Ahlers dann für mehrere Monate in London als Dubarry in der gleichnamigen Operette - obwohl Anny Ahlers kaum Englisch sprach und die Dialoge und Gesangstexte rein phonetisch auswendig gelernt hatte, waren die Aufführungen ein großer Triumph.

Anny Ahlers litt an Tuberkulose, die sich durch das feucht-kalte Londoner Wetter noch verschlimmerte. Da sie dennoch die Bühne betreten wollte, griff Anny Ahlers, um die Schmerzen zu betäuben, zu Morphin, von dem sie schließlich abhängig wurde.

Am 14. März 1933 stürzte sie sich aus dem Fenster ihres Londoner Hotels.

 
Auszeichnungen
 
Allgemeines
 
 
Delicious Mister Wong LinkArena
 

Zurück zur Übersicht


© 2006-2015 Michael Berger | Webdesign mail-shop.de